Rasiermesser richtig schärfen. von Leonhard Ullrich

Dictum Abrichtstein groß

Dictum Abrichtstein groß BgB

Dictum Abrichtstein groß 1zu1Dieser relativ große Abrichtblock (Größenvergleich zum Naniwa Abrichtblock unten in den Bildern) in Körnung 100 ist gut für das Abrichten von japanischen Wassersteinen und hier besonders die feineren Steine. Sehr hart gebunden und mit Kanälen, in die der Schleifabrieb fallen kann und angenehm groß kommt der Stein daher (Länge 240 mm). Dadurch, dass er primär über seine harte Bindung und nicht über ein Schleifkorn das härter als der abzurichtende Schleifstein ist, abrichtet, arbeitet er etwas langsamer aber auch etwas präziser (was für die Rasiermessersteine von Vorteil ist), als die kleineren Abrichtsteine von Naniwa.

Die japanischen Wassersteine schleife ich trocken auf diesem Stein, auch wenn es in der Anleitung anders beschrieben ist. Meist nutze ich ihn ohne Siliziumkarbidpulver auf dem Tisch liegend und bewege den abzurichtenden Stein mit mittlerem Druck darüber.

Alternativen

In erster Linie ist für mich das Abrichten mit Schleifpapier auf einer Glasplatte die bezahlbare Alternative, die die für Rasiermesser notwendige Genauigkeit liefert.

Wer auch härtere Schleifsteine abrichten möchte, für den bietet sich die Abrichtplatte von Shapton an.

Rutscher aus Siliziumkarbid nehme ich für das Abrichten von Rasiermessersteinen nicht so gerne, da sie von den Fertigungstoleranzen weniger genau sind.

Steckbrief

  • NameDictum Abrichtstein groß

    Gesamturteil9

    ArtAbrichtblock

    Preis69

    Bei Dictum anschauen*.

harte Steine abrichtenweiche Steine abrichtenAbricht-geschwin-digkeitmein Urteil
510109,5