Rasiermesser richtig schärfen. von Leonhard Ullrich

Die häufigsten Schleiffehler_2

"Hilfe, mein Messer wird nicht scharf, was mache ich falsch?"

Diese Frage bekomme ich sehr häufig gestellt, bei der Diskussion kristallisieren sich dann folgende Sachverhalte heraus.

Zu feiner Schleifstein zu Beginn

Gerade wenn ein Messer zum ersten Mal geschliffen werden soll, oder ein richtig stumpfes Messer mit Ausbrüchen geschliffen werden soll muss richtig viel Material abgetragen werden. Leider wird immer wieder empfohlen, dass ein 1000/3000'er Stein der ideale Stein für den Schleifanfänger ist. Das stimmt aber leider nicht. Wenn viel Material runtergeholt werden muss, muss mit gröberem Steinkaliber wie diesem hier vorgegangen werden.

Klar könnte man mit einem teuren, feineren Schleifstein in deutlich mehr Zeit sein richtig stumpfes Messer schärfen und ein durch auf Grund der Anstrengung durch das lange Schleifen ermüdeten Arme verwackelteres und dadurch im Schneidenmikrobereich stumpferen Schleifwinkelergebnis erzielen. Aber das macht wirklich keinen Sinn. Daher nicht zu fein starten, ein Schleifstein um 180 bis 240'er Körnung reicht da völlig aus. Wenn mal wirklich extrem viel Material abgetragen werden muss, wie bei Winkeländerungen, dann starte ich noch gröber mit diesen Steinen hier.

Zu flacher Schleifwinkel

Setze ich das Messer zu flach auf den Stein auf (vor allen Dingen, wenn man den Tipp von machem Video Glauben schenkt, dass eine Münze unter den Klingenrücken gelegt als Schleifwinkelhilfe ausreicht), dann schleife ich nicht die Schneidkante, sondern schleife zwischen Schneidkante und Klingenspiegel. Hier hilft die Edding-Methode weiter, um festzustellen, ob man im alten Messerwinkel schleift.

Falsche Schneidbretter