Rasiermesser richtig schärfen. von Leonhard Ullrich

Messervorbereitung

Wie modifiziere ich ein Rasiermesser um es besser schärfen zu können?

Vorbereiten des Rasiermessers

Je nachdem, in welchem Zustand Euer Rasiermesser ist, macht es Sinn, es vor dem eigentlichen Schärfe noch ein wenig zu optimieren.

alte Rasiermesser entrosten

Wenn Ihr ein altes Rasiermesser geerbt oder anderweitig bekommen habt, kann es gut sein, dass der Zahn der Zeit ein wenig daran genagt hat. Da die alten Rasiermesser aus feinkörnigen rostenden Stählen bestehen und sie oftmals im Badezimmer höheren Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt waren, kommt es oft vor, dass die Rasiermesser teils oberflächlichen Rost, aber auch tieferliegende Rostpittings haben. Ich versuche bei solchen Schätzchen nicht einen Neuzustand herzustellen, sondern nur den weiteren Verfall aufzuhalten.

StahlwolleAls erstes entferne ich den oberflächlichen Rost mit feiner Stahlwolle. Dazu lege ich die Klinge auf meinen Finger, so dass die gewölbte Klinge von unten unterstützt ist und reibe die Oberfläche mit der Stahlwolle ab.

RostradiererAls nächstes nutze ich einen Rostradierer mit Glasfaserstiften, um lokalen Rostherden damit zu Leib zu rücken.

Primax RostumwandlerHat das Rasiermesser tiefe Rostfraßstellen, nutze ich zusätzlich einen dünnflüssigen Rostumwandler auf Phosphorsäurenbasis, den ich in ein schlankes Glas gebe und dort die Klinge eintauche. Anschließend lasse ich das ganze eine Weile stehen, bis der Restrost in eine gräuliches Phosphatschicht umgewandelt worden ist. Dies dient nur dazu sicher zu stellen, dass die Rostherde in den Bereichen, die ich nicht mit den mechanischen Methoden erreichen kann, ausreichend vor Rost geschützt sind. Allerdings verändert dies die Optik der Messer, was aber das mechanische Entrosten auch macht.

Nachdem das Messer wieder getrocknet und anschließend abgewaschen wurde, poliere ich es mit feinkörniger Polierpaste, um die oberflächliche Phosphatschicht zu entfernen und die Metallstruktur wieder zum Vorschein kommen zu lassen.

Rasermessergeometrie umarbeiten

Bei manchen Rasiermessern ist die Geometrie herstellerseitig nicht optimal. Um sie dennoch gut schärfen zu können, arbeite ich diese um.

Übergang Klinge zum Erl

Beim Rasiermesser Gold Dollar 66 einem sehr günstigen und vom Stahl her guten Rasiermesser ist der Übergang von Klinge zum Erl suboptimal zum Schärfen. Das Rasiermesser ist in diesem Bereich zu breit, so dass auf dem Schleifstein nicht nur Rücken und Schneide aufliegen, sondern auch der Übergangsbereich. Hierdurch wird der Schleifwinkel, sobald man in diesem Bereich kommt verändert. Um das zu verhindern, schleife ich den Übergang mit einer hochtourigen Minibohrmaschine wie diesem

Proxxon FBS240/EProxxon oder diesem

Dremel und diesen

Schleifwalzen ab. Die Schleifwalzen sind zwar nicht so gut, wie die von Proxxon oder Dremel, aber für unsere Zwecke völlig ausreichend.

Proxxon SilikonschleifkörperIm Anschluss egalisiere ich die Schleifspuren mit Hilfe dieser Silikonpolierkörper. Hierfür habe ich noch keinen adäquaten Ersatz finden können.

Wichtig ist bei der ganzen Prozedur, dass das Rasiermesser nicht überhitzt im Bereich wo man ordentlich Material abträgt. Dazu lege ich unter das Rasiermesser ein nasses, gefaltetes Taschentuch. Es führt die Wärme ab. Je dünner der Stahl wird, desto vorsichtiger muss man vorgehen beim Schleifen. Das Taschentuch muss immer wieder nachbefeuchtet werden, damit die Klinge nicht blau anläuft und die Härtung verliert.

Unbedingt auch beachten, dass Ihr beim Schleifen immer vom Rücken in Richtung Schneide schleift und nicht umgekehrt, sonst kann die Schneide schnell beschädigt werden.

AutosolAbschließend nutze ich ein wenig sehr feine Polierpaste, um die Spuren des Silikonschleifkörpers zu reduzieren.

Umarbeiten des Klingenkopfes

Aus optischen Gründen kann auch der Klingenkopf angepasst werden. So kann man gerade die einfachen Rasiermesserklingen etwas aufwerten.